Saisonbilanz der Triathleten von Triathlon Cottbus

unbenannt 23. oktober 2025 um 16.10.51 (1)

Die Saison startete in diesem Jahr für die Cottbuser Triathleten schon sehr zeitig, doch bereits am 29. März kehrten die Sportlerinnen und Sportler von Triathlon Cottbus von den Deutschen Duathlon-Meisterschaften aus Halle mit gleich drei Deutschen Meistertiteln zurück. Melina Christoph (Junioren), Franz Schiewer (M35) und Ingmar Dassler (M40) präsentierten sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in beeindruckender Form.

Alle drei Deutschen Meister waren im weiteren Saisonverlauf auch in ihren IK-Bau-Racingteams von Triathlon Cottbus in der Regionalliga Ost aktiv. Besonders hervorzuheben ist das Frauenteam, das sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga erkämpfte. In der Einzelwertung der Regionalliga überzeugten die Cottbuser ebenfalls mit starken Leistungen: Maja Beetz (Platz 1), Franz Schiewer (Platz 3 Männer) und Ingmar Dassler (Platz 3 Masters) holten beim ersten Rennen in Kamenz drei Podestplätze. Maja krönte ihre Saison mit dem Gesamtsieg der Regionalliga-Einzelwertung.

Auch auf den Langstrecken gab es große Erfolge zu feiern. Denise Kottwitz qualifizierte sich in 12:05 h beim Ironman Klagenfurt (Österreich) für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Dort trotzte sie den extremen Bedingungen und erreichte nach 13:15 h mit einem spektakulären Sprung die Ziellinie von Kailua Kona. Auf der halben Ironman-Distanz war Ingmar Dassler in Warschau (Polen) am Start und sicherte sich in 4:11 h die Qualifikation für die WM in Marbella (Spanien), die Anfang November stattfindet.

Unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler nahmen erneut an zahlreichen Rennen der mitteldeutschen Nachwuchs-Rangliste teil und stellten sich der starken Konkurrenz aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Nach dem letzten Rennen in Cottbus feierten wir die Gesamtsiege von Victoria Bönisch (Jugend B), Adele Puschmann (Schüler A) und Mattheo Sperling (Schüler A). Hannah Seeliger (Schüler A) belegte Platz 2 und Alexander Bönisch (Schüler A) Platz 3. Darüber hinaus sammelten unsere Nachwuchsathleten bei den Landesmeisterschaften insgesamt 10 goldene, 7 silberne und 4 bronzene Medaillen. Drei Sportler starteten zudem bei den Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklassen in Roth und Dresden und vertraten unseren Verein würdig.

Auch organisatorisch war das Jahr ein voller Erfolg: Triathlon Cottbus richtete zwei große Triathlonevents mit fast 900 Teilnehmern an zwei Standorten aus – mit der tatkräftigen Unterstützung von rund 80 Helfern.

Aktuell trainieren 140 Sportlerinnen und Sportler in fünf Trainingsgruppen unter der Anleitung von zehn ausgebildeten Trainern. Außerdem sichern drei Kampfrichter von Triathlon Cottbus Triathlon-Veranstaltungen im gesamten Land Brandenburg ab.

Wieder liegt ein überaus erfolgreiches Jahr hinter uns – und bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für eine ebenso starke Saison 2026.
Triathlon Cottbus dankt herzlich allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären.

Jörg Piazena

Ähnliche Beiträge

  • 8. Branitzer Pyramidenlauf

    Anlässlich des Gartenfestivals Park & Schloss Branitz fand am 26.05.2024 der 8. Pyramidenlauf, organisiert von den Branitzer Parkläufern e.V., statt. Gelaufen wurde dabei wieder auf der legendären Pferderennbahn des Fürsten Pückler, die er nach seinen Orientreisen 1834 und 1840 rund um die Pyramiden im Park errichten ließ. Ein schneller Kurs, der von den Kindern in…

  • Nordhäuser Triathlon

    Am 17 Juli 2022 waren 13 Triathleten vom TSV Cottbus den langen Weg nach Nordhausen in Thüringen gefahren. Bei 30 Grad Außentemperatur aber nur 19 Grad Wassertemperatur im Sundhäuser See war das sehr saubere Gewässer doch etwas frisch. Da hatte vor allen Sebastian Böhnisch der als erster früh an den Start ging  über die Sprint…

  • Bergzeitfahren 2021

    Wie im letzten Jahr führen wir wieder einen Fernwettkampf im Bergzeitfahren durch. An der Abraumhalde bei Pritzen haben wir eine Strecke markiert, die jeder Teilnehmer individuell absolvieren kann. Start ist kurz hinter dem Ortsausgang Göritz. Die Ergebnisse können per Mail eingesandt werden. Die ersten Ergebnisse findet ihr hier. 

  • Auszeichnungen für TSV-Triathleten

    Anlässlich der Sportgala der Stadt Cottbus wurden drei TSV-Triathleten ausgezeichnet. Ariane Piazena erhielt die Ehrenurkunde der Deutschen-Olympischen Gesellschaft und Jörg Piazena bekam die Ehrennadel des Stadtsportbundes für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Triathlonsport in Cottbus. Bemerkenswert dabei war, dass insgesamt nur 8 Ehrenamtler der Stadt mit einer Auszeichnung geehrt wurden, woran man die Anerkennung…

  • Team Lausitz beim ersten Ligarennen auf Platz 5

    Unter den bekannt schwierigen Rahmenbedingungen hatte die Triathlon Regionalliga Ost gemeinsam mit den Teams den Entschluss gefasst, den Auftaktduathlon als dezentralen Wettkampf auszutragen. In der Praxis hieß es den Duathlon daheim zu absolvieren und die Hygienevorschriften penibel einzuhalten. Die Frauen des Team Lausitz (TSV Cottbus / Neptun 08 Finsterwalde) konnten somit endlich loslegen und ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende sprang…

  • Frauen-Team für die Regionalliga

    Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir in 2021 mit unserem Frauenteam, Team Lausitz (TSV Cottbus/Neptun 08 Finsterwalde) in der Triathlon Regionalliga Ost wieder an den Start gehen. Nachdem wir 2019 erfolgreich einen Wiedereinstieg in die Triathlon Regionalliga Ost gefunden hatten, konnte in 2020 (trotz eines bereits kompletten Teams) Corona bedingt kein einziger…