OSTSEE-Triathlon mit neuem Teilnehmerrekord

Fast 300 Starter erlebten am zweiten Juniwochenende einen OSTSEE-Triathlon mit neuem Konzept. In diesem Jahr erstmals im Rahmen der OSTSEE-Sportspiele im Willmersdorfer OSTSEE-Sportpark ausgetragen, änderten sich die Rad- und Laufstrecke im Vergleich zu den ersten drei Austragungen. Nur das Schwimmen fand wie gewohnt im glasklaren und an dem Wochenende bereits 22 Grad warmen Mauster Kiessee statt. Der Radkurs führte direkt am künftigen Cottbuser OSTSEE entlang und nutzte die B 168, um direkt im Wettkampfzentrum in Willmersdorf zu enden. Die Laufstrecke führte durch den Ort und endete genau im Zentrum des OSTSEE-Sportparks. Der organisatorische Aufwand war durch die zwei Wechselzonen natürlich ungleich größer, aber das Finale in Willmersdorf war für die Sportler deutlich attraktiver. Neu war auch, dass der TSV Cottbus als Ausrichter neben der gewohnten Sprint- und Supersprint-Distanz erstmals seit Jahren wieder einen Triathlon über die olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen angeboten hatte. Auch aus diesem Grund war die Veranstaltung mit 294 Startern bereits zwei Wochen vorher ausgebucht. Die Siege holten sich auf der Olympischen Distanz Sophie Schumann (TSV Cottbus) und Finn Große-Freese (Team Erdinger Alkoholfrei), auf der Sprintdistanz Josefina Schmidt (SC DHfK Leipzig) und Hannes Butters (Triathlon Potsdam) und auf der Supersprintdistanz O´nel Venter (SC Neubrandenburg und Jayden Scott Koslick (TSV Cottbus). Beste Staffel wurde das „Berlin“ mit Lukas Determann und Sebastian Schäfer.   

Ähnliche Beiträge

  • Vorbereitung für OSTSEE-Triathlon läuft

    Die Vorbereitungen für den 4. Cottbuser OSTSEE-Triathlon laufen aus Hochtouren. Als Teil der OSTSEE-Sportspiele, die vom 11.-13. Juni auf dem Sportgelände in Willmersdorf stattfinden, wird der OSTSEE-Triathlon wie gewohnt am Mauster Kiessee starten. Nach dem Schwimmen im glasklaren Wasser geht es auf eine völlig neue attraktive Radstrecke, die auf dem Eventgelände in Willmersdorf endet. Dort…

  • |

    GISA-Duathlon Halle

    Schnelle TSV Triathleten beim GISA- Duathlon in Halle 2019 Am 1. Aprilsonntag diesen Jahres konnten die Triathleten des TSV Cottbus einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie bestens auf die diesjährige Saison vorbereitet sind. Diesmal waren Laufstärke auf kurzer Distanz und Sprints auf dem Rennrad gefragt. Beim 5. Gisa-Duathlon vom SV Halle in Schkopau wurden…

  • News OSTSEE-Triathlon

    Die Anfahrt zum Sportpark Willmersdorf kann bis 11.00 Uhr über die B168 erfolgen. Danach gibt es dort eine Vollsperrung für unseren Wettkampf. Die Parkplätze findet ihr hier. Ladet euch bitte die LucaApp (google play store oder apple app store) auf euer Smartphone und checkt euch damit bei uns ein. Bei der Abholung eurer Startunterlagen bestätigt…

  • Trainingslager Porec

    In der ersten Osterferienwoche waren Sportler unserer Trainingsgruppe Jugend mit den Trainern im Trainingslager in Porec. Das Hotel Crystal war eine Woche unser Trainingscamp, wo wir auf das Beste betreut und verpflegt wurden. Bei täglich drei Trainingseinheiten war die das Auffüllen der Speicher aber auch sehr wichtig. In allen drei Triathlon-Disziplinen fanden wir optimale Bedingungen…

  • Nordhäuser Triathlon

    Am 17 Juli 2022 waren 13 Triathleten vom TSV Cottbus den langen Weg nach Nordhausen in Thüringen gefahren. Bei 30 Grad Außentemperatur aber nur 19 Grad Wassertemperatur im Sundhäuser See war das sehr saubere Gewässer doch etwas frisch. Da hatte vor allen Sebastian Böhnisch der als erster früh an den Start ging  über die Sprint…