Für die TSV- Triathleten war das Sportjahr 2018 wieder ein überaus erfolgreiches. Bereits im April konnte Simeon Schumann mit Platz 4 bei den Deutschen Duathlon- Meisterschaften überraschen. Im Juni bei der Triathlon- Meisterschaften ließ er noch Platz 10 folgen. Seine Schwester Sophie konnte nach Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften sogar noch zweimal bei Europacups für Deutschland an den Start gehen und Erfahrungen mit internationaler Konkurrenz sammeln. Der Crossspezialist Bryam Rex holte in Juli in Dänemark WM Bronze nach Cottbus und verpasste bei den Deutschen Cross- Triathlon- Meisterschaften nur durch einen Raddefekt eine gute Platzierung. Das Masters- Liga- Team des TSV erreichte in der ersten Saison in der Regionalliga Platz 8 und der Nachwuchs kam neben vielen guten Einzelplatzierungen in der Teamwertung der Mitteldeutschen Rangliste auf Platz 4. Zum Ende der Saison konnten die jüngsten TSVer noch 7x Gold, 3x Silber und 6x Bronze bei den Landesmeisterschaften erkämpfen und waren damit der erfolgreichste Verein in Brandenburg. Als viele Triathleten bereits ihre Saison beendet hatten, konnte sich Hans- Joachim Weißflog mit einem Sieg beim Qualifikationsrennen in China das Startrecht für die Ironman- Weltmeisterschaften 2019 auf Hawaii erkämpfen. Zuvor hatte er im September bei der WM über die halbe Ironman- Distanz in Südafrika einen tollen 7. Platz belegt. Nun hat das Training für die nächste Saison längst begonnen und nach den ersten Überprüfungen konnte sich Sophie Schumann für den Nachwuchskader der Deutschen Triathlon- Union qualifizieren und mit Simeon Schumann und Jayden- Scott Koslick sind zwei Cottbuser Sportler in den Landeskader berufen.
Ähnliche Beiträge
Triathlon-Spektakel rund um die „Lagune“
VonJörg PiazenaEs waren insgesamt 9 Stunden Triathlon mit 617 Teilnehmern in 15 verschiedenen Rennen, die in und um die „Lagune“ für Trubel sorgten. Rund 80 Helfer bauten das Wettkampfareal auf und ab, sicherten die Wettkampfstrecken, sorgten für das Anmeldeprozedere, die Verpflegung, die Auswertung und die Siegerehrungen. Viele Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen und das Wetter…
Vorbereitung für OSTSEE-Triathlon läuft
VonJörg PiazenaDie Vorbereitungen für den 4. Cottbuser OSTSEE-Triathlon laufen aus Hochtouren. Als Teil der OSTSEE-Sportspiele, die vom 11.-13. Juni auf dem Sportgelände in Willmersdorf stattfinden, wird der OSTSEE-Triathlon wie gewohnt am Mauster Kiessee starten. Nach dem Schwimmen im glasklaren Wasser geht es auf eine völlig neue attraktive Radstrecke, die auf dem Eventgelände in Willmersdorf endet. Dort…
Viele TSV-Sportler starteten in Berlin beim Kondiusman
Vontrijoschi06.05.2018 Der erste richtige Triathlon der Saison und die TSV Sportler haben wirklich alles gegeben.Wir hatten heute in jeder Altersklasse 1-3 Sportler am Start und somit eine Mammutaufgabe für Trainer, und Eltern.Till ist bereits am frühen Morgen beim Jedermann Triathlon gestartet, hätte es bei ihm am Ende zu Platz 12. reichen können, doch er wurde…
06.07.2019 Regionalliga Ost Frauen – Leipzig
VontrijoschiAm Samstag fand der zweite Wettkampf der Regionalliga in Leipzig statt. Ebenso wie beim ersten Wettkampf in Gera, gab es ein etwas anderes Wettkampfformat. Für den TSV gingen Angela Kerstan, Simone Pelz, Sarah Heßlich und Annika Müller an den Start. Laut Ausschreibung waren es 1200 m Schwimmen und 8 km Lauf. Doch nach dem Wettkampf…
Trihatz Finsterwalde 15.04.2018 / Toller Auftakt der Triathlon Saison
VontrijoschiBei bestem Frühlingswetter gingen die Sportler des TSV Cottbus, zu der sehr gut organisierten Trihatz des SV Neptun Finsterwalde, an den Start.Zunächst wurde das Schwimmen in der Schwimmhalle absolviert um sich, nach kurzer Pause zu einer Fuchsjagd, an die Startlinie zu begeben. Dort ging es aufs Rad und nach einem erneuten Wechsel auf die Laufstrecke. …
Crosslauf 08.03.2020
VontrijoschiBei strahlendem Sonnenschein und fast winterlichen Temperaturen fand am 8.3. der TSV-Crosslauf in den Madlower Schluchten statt. Die fleißigen Helfer hatten wieder einen anspruchsvollen Kurs vorbereitet, so dass der Wettkampf für alle 23 Teilnehmer eine echte Herausforderung wurde. Nachdem unsere Jüngsten der Altersklasse Schüler D ihren Lauf über 250 m absolviert hatten- hier siegte Enia…